Archiv

- presse -

Pressemitteilungen des VND e.V.:


Dezember 2000:

Gründungstreffen des Vereins der Deutschen Nützlingsanbieter

Am 9. November trafen sich in der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig deutsche Anbieter von Nützlingen für die biologische Schädlingsbekämpfung. Bei diesem Treffen wurde festgesetzt, was langfristig vorbereitet worden war: Die Gründung eines Vereins. Für die neun Gründungsmitglieder sind mehrere Aspekte ausschlaggebend für den Wunsch nach einem gemeinsamen Verein. Dazu zählt die gemeinsame Interessenvertretung der Nützlingsanbieter, und zwar sowohl gegenüber Ämtern und Behörden, als auch gegenüber Beratern und Gärtnern. Hier war es höchste Zeit ein Forum zu schaffen, an das sich Interessierte wenden können mit Anregungen und Fragen. Die Vereinsgründung wird sicherlich den Informationsfluss zu den Nützlingsanbietern verbessern, da künftig ein konkreter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ein weiteres Ziel, das sich der neu gegründete Verein gesetzt hat, ist die Erarbeitung von Qualitätsstandards bei den Nützlingen. Hier gilt es, z.B. den Einfluss des Transportes auf die Qualität der Tiere zu untersuchen und Möglichkeiten zur Verbesserung zu finden. Damit die Nützlinge so frisch beim Gärtner ankommen, wie der es erwarten kann. Hier sind verschiedenartige Versuche notwendig, die nur in einem gemeinsamen Verein durchführbar und finanzierbar sind. All dies sowie weitere Vorhaben sollen dazu dienen, den Einsatz von Nützlingen breiter bekannt zu machen. Denn noch immer gibt es viele Praktiker, die zu wenig über den Nützlingseinsatz wissen und daher Vorbehalte haben. Diese gilt es abzubauen, und dabei kann die Gemeinschaft des Vereines unterstützen. Bei der Zusammenkunft, die in den Räumen der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig stattfand, wurde eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Dr. Bernd Wührer, AMW Nützlinge. Zweiter Vorsitzender Dr. Peter Katz, PK Nützlingszuchten. Schatzmeister Dr. Klaus Iwahn, Firma Öre. Schriftführerin Sabine Klingelhöfer, Firma Neudorff. Sitz des Vereines wird Pfungstadt sein.

43 Zeilen, 2.072 Zeichen

Verein der deutschen Nützlingsanbieter, Dr. Bernd Wührer Außerhalb 54, 64319 Pfungstadt

Tel: 06157-990595, Fax: 06157-990597, e-mail: amwnuetzlinge@aol.com